07231 ⁄ 96160 info@schuessler-technik.de

DAS IST SCHÜSSLER TECHNIK

Innovativ

Vertrauen ist gut, selbst machen ist besser. Aus diesem Grund entwickeln und fertigen wir jede Lagereinheit für unsere Antriebe und Antriebssysteme selbst – und das nach dem jeweils neuesten Stand der Technik. Dabei fließt in jedes Produkt die Erfahrung ein, die wir als Hersteller effizienter Maschinen zur Brillenherstellung gewonnen haben. Aufgrund dieser Erfahrung wissen wir genau, worauf es ankommt und welchen Anforderungen die Antriebe im harten Arbeitsalltag gerecht werden müssen: ein umfassendes Know-How, das wir ständig weiter ausbauen und von dem unsere Kunden in höchstem Maße proftieren.

Präzise

Unsere hochpräzisen, pulsationsfreien Direktantriebe der Familie INPREFmotion sind an Genauigkeit nicht zu überbieten. Ausgestattet mit den von uns eigens entwickelten Axial-Radial-Zylinderrollenlagern, erreichen unsere INPREFmotion-UHD-Antriebe problemlos die Genauigkeitsklassen von aerostatischen und hydrostatischen Lagerungen. Damit vereinen sie in idealer Weise die robusten Eigenschaften von Rollenlagern mit der höchsten Präzision innovativer Technik.

Effizient

Effizienz ist eine weitere wichtige Eigenschaft, die unsere INPREFmotion-Antriebe auszeichnet. Die reibungs-optimierten Versionen der Lagerung ermöglichen Drehzahlen bis zu 1200 1/min bei geringem axialem Wachstum. Da wir speziell entwickelte Rollen einsetzen, ermöglicht uns dies Antriebe herzustellen, die sich gegenüber Standardlagern in gleicher Baugröße und durch doppelte Kippsteifigkeit auszeichnen. Der kleine Einbauraum bringt dabei deutliche Kostenvorteile.

Historie

Präzision in Perfektion. Von Anfang an.

Seit mehr als 40 Jahren steht Schüssler Technik für innovative Entwicklung. 

Am Anfang stand die Präzision, genauer gesagt beschäftigten wir uns seit dem Bestehen unseres Unternehmens mit der Produktion von Sondermaschinen zur Brillenherstellung. Verschiedene Fräs-, Biege-, und Laserlötmaschinen wurden damals von uns entwickelt und gefertigt. Das ist auch heute noch so.

1995 unternahmen wir einen entscheidenen Schritt und entschlossen uns, die Direktantriebe für unsere Brillenmaschinen selbst zu entwickeln. Der Grund dafür lag darin, dass wir in diesem Bereich noch präzisere Ergebnisse erzielen wollten. Gleichzeitig schufen wir damit die Basis für unsere Spezialisierung auf hochgenaue Antriebslösungen.

Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Konstruktion von Sondermaschinen sind wir zum unbestrittenen Experten für Präzision geworden. Wir wissen genau, was ein Antrieb braucht, um den Anforderungen des täglichen Einsatzes gerecht zu werden: ein spezielles Know-How, das jedem unserer Kunden zugute kommt.

Ein Team von rund 50 hochmotivierten Mitarbeitern am Standort Pforzheim entwickelt, konstruiert und fertigt maßgeschneiderte und kundenspezifische Lösungen.

Beste und zuverlässigste Qualität ist unser Markenzeichen und gleichzeitig die Verpflichtung, ständig in modernsten Anlagen und Technologien zu investieren, um auch in Zukunft immer präzisere Produkte zu entwickeln. Denn „genau“ ist uns nicht genau genug.

Geschäftsführung

Ullrich Gäbel

Forschung und Innovation

Matthias Stark

Produktion und Logistik

Matthias Carstens

Entwicklung und Konstruktion

Dietmar Rupprecht

Vertrieb und Produktmanagement

Qualität

Das haben wir schriftlich.

Das hohe Niveau unserer Qualität haben wir nicht nur zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 – es wird uns auch seit Jahrzehnten von Kunden aus mehr als 30 Ländern bestätigt. Die Voraussetzungen hierfür liefert unsere Entwicklung und Konstruktion, ausgetattet mit modernsten CAD-Arbeitsplätzen.

In der Fertigung der Komponenten stehen modernste Bearbeitungszentren höchster Präzision. Unser eigener Werkzeug- und Formenbau ergänzt unsere Fertigungstiefe. Anhand aufwendiger Meß- und Prüfmethoden wird durch permanente Kontrollen die geforderte Qualität gesichert.

Pressestimmen

Präzision der anderen Dimension
Sonderdruck aus der Fachzeitschrift antriebspraxis – Ausgabe April 2013

Hochgenaue Antriebe für die optische Industrie
Sonderdruck aus der Fachzeitschrift Konstruktion – Special Februar 2010

Highspeed braucht EnDat 2.2 – Warum SCHÜSSLER TECHNIK auf HEIDENHAIN setzt 
Sonderdruck aus der Fachzeitschrift antriebspraxis – Kompendium 2007

Sichere Automation dank Torque-Motor und mechanischer Bremse 
Pressemitteilung ACE in Zusammenarbeit mit SCHÜSSLER TECHNIK – Juni 2007

Torque-Motoren als Ersatz für Servo Planetengetriebe 
Sonderdruck aus der Fachzeitschrift antriebspraxis – Ausgabe 3/2006

Vertriebspartner

Wir arbeiten mit den Besten.

Maschinen zur Herstellung von Brillen
F.W. Haug GmbH & Co. KG
Hanauer Straße 18
D-75181 Pforzheim
Webseite von F.W. Haug

Mitgliedschaften
Kontakt
Schüssler Technik GmbH & Co. KG Im Altgefäll 10
D-75181 Pforzheim
Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008